top of page
Kräuter Kernosan Logo

Kernosan Produkte

seit 1924

Sibylle Kern

Eigentümerin und Geschäftsleiterin

Sibylle Kern, Geschäftsführung E.Kern AG

Willkommen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Produkten und danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie uns als Kunden entgegenbringen. Unsere Kernosan-Produkte sind erhältlich in Apotheken und Drogerien.

​

Kräuter sind die älteste Arzneiform, derer sich der Mensch bedient und nicht umsonst sagt das Sprichwort, dass es keine Krankheit gibt, gegen die Gott kein Kräutlein wachsen lässt.

Wir sind stolz auf unsere rein aus Kräutern in der Schweiz hergestellten Produkte, welche auf dem über Generationen gewachsenen Erfahrungsschatz der Kräuterheilkunde (Phytotherapie) beruhen und sich seit bald 100 Jahren bewährt haben.

 

Frischer Meerrettichsaft regt den Stoffwechsel an

99 Jahre E.Kern AG

" Unser Vertrauen in die Kraft der Natur"

​

1924 beginnt die Geschichte der E. Kern AG mit der Gründung des Spezial-Kräuterhauses Kern an der Werdstrasse Sihlbrücke in Zürich durch Else Kern.


Die leidenschaftliche Phytotherapeutin ging an die Arbeit, beflügelt von einem Idealismus, der sie über alle Anfangsschwierigkeiten hinwegtrug. Und Schwierigkeiten gab es wahrhaft genügend bei der damaligen allgemein krisenhaften Wirtschaftslage.

Frau Else Kern

Frau Else Kern 1924 in Zürich bei Kernosan

1931 wird das erweiterte Kräuterhaus in die «Berg-Apotheke» umgewandelt.

​

Es entstand damit die erste Apotheke in der Schweiz, die sich auf Kräuter, die Herstellung von Kräutermischungen sowie auf die Fabrikation und den Verkauf von Naturheilmitteln spezialisierte...

Erich und Rene Kern, Kern's Spezial Kräuterhaus bei der Shilbrücke von Kernosan
Alte Muster Etikette für Verpackungen von Kernosan
Frau Else Kern im Laden Kernosan.jpg

 

1943 erwirbt die Familie Kern die Apotheke in Niederurnen dem künftigen Sitz der E. Kern AG .

​

Die Kernosan-Heilmittel wurden zunächst ausschliesslich für den Verkauf in der eigenen Apotheke hergestellt, bald aber auch in grösseren Mengen von anderen Apotheken bestellt. Deshalb musste man sich auf einen grösseren Fabrikationsbetrieb einstellen. Da dies in den beschränkten räumlichen Verhältnissen der Berg-Apotheke in Zürich nicht möglich war, erwarb das Ehepaar Kern die Land-Apotheke in Niederurnen. Hier bot sich die Möglichkeit, praktische und geeignete Fabrikationsräume zu bauen und einzurichten.

Kern Kräuter Apotheke 1943 in Niederurnen

Das ehemalige Rathaus von Niederurnen, erbaut im Jahr 1560, wird 1943 der neue Sitz der Kräuter-Apotheke Kern.

Apotheke Kern mit Ladenlokal ab 1945 in Niederurnen

Apotheke Kern in Niederurnen nach dem Umbau.

1967 übernimmt René Kern die Führung des Unternehmens.

​

Die E. Kern AG konzentrierte sich in der Folge auf den Vertrieb ihrer Produkte an Apotheken und Drogerien. Das Produkteangebot wurde auf die am besten eingeführten und am meisten nachgefragten Produkte konzentriert.

alte Adressetikette Apotheke Kern
Fabrikationsräume der Kräuterapotheke Kern
Ladenlokal der Apotheke Kern in Niedeurnen

Seit 2015 führt Sibylle Kern in dritter Generation die Geschicke des Hauses Kern.

​

Die Kernosan Produkte werden heute von Apotheken und Drogerien in der ganzen Schweiz angeboten.

​

Die Herstellung erfolgt nicht mehr in Eigenproduktion, sondern in mittlerweile langjähriger Zusammenarbeit durch erfahrene und zertifizierte Schweizer Lieferanten.

Einzige Ausnahme sind unsere zwei Haarwasser Produkte, die weiterhin intern hergestellt werden.

​

Unsere Partner für die Herstellung unserer Produkte

​

Hänseler AG, Herisau (www.haenseler.ch), ein innovatives Schweizer Produktions- und Handelsunternehmen der Pharmabranche, stellt im Auftrag der E. Kern AG Kernosan Meerrettich Elixir her.

 

 

Dixa AG, St. Gallen (www.dixa.ch), eine Schweizer Naturmanufaktur für Heilkräuter, Kräuter und Gewürze, stellt im Auftrag der E. Kern AG Kernosan Heidelberger Kräuterpulver her.

Firmenlogo Kernosan Kern AG
bottom of page